sozialekompetenz.info
Auszug aus der Firmengeschichte

Seit 1992 ist der Gründer und Institutsleiter als Berater selbständig. Anfangs wurden hauptsächlich in Wien bestimmte Marktforschungsdienstleistungen für Betriebe und Institutionen im Gesundheitswesen, vor allem der Pharmaindustrie angeboten.

Im Rahmen von Partnerschaften und Kooperationen wurden bedeutende Projekte im In- und benachbarten Ausland abgewickelt. Schon bald ergab sich aus den Projekten ein Schulungs- und Trainingsbedarf bei den betreuten Unternehmen, welcher immer mehr zur zentralen Kernkompetenz ausgebaut wurde. Zusätzlich ergaben sich aus den Erkenntnissen der Marktforschung wesentliche Aufgaben im Bereich der Unternehmens- und Marktkommunikation.

Die Trainingsleistungen betrafen Techniken und Auswertungsmethoden in der Marktforschung, allgemeine Themen aus dem Bereich Marketing und Marketingplanung, bis hin zu Vertriebsorganisation und Verkaufstechnik. Das im eigenen Haus entwickelte Verkaufstrainingsprogramm "SE 4©" wurde zum erfolgreichsten Produkt. Dieses Programm ist stark an den neuesten Erkenntnissen des Marketings und moderner Kommunikationstheorien orientiert, berücksichtigt stärker als vergleichbare Methoden die non-verbale Kommunikation, und wird stets individuell an die jeweils spezifischen Anforderungen der Kunden angepasst.

1998 "übersiedelte" das Unternehmen nach Kärnten und weitete am neuen Standort das Angebot in Richtung traditioneller Consulting-Funktionen aus. Der Fokus ist und bleibt der Bereich Kommunikation & Marketing. Auch in Kärnten ist das Unternehmen erfolgreich in Partnerschaften, teilweise mit internationalen Berater-Netzwerken, und Kooperationen eingebunden. In dieser Form werden Projekte mittlerer bis großer Unternehmen und auch öffentlicher Institutionen in ganz Österreich, der Schweiz und Deutschland betreut.

Die durchwegs freiberuflichen Mitarbeiter oder selbständigen Kooperationspartner des Instituts verfügen nicht nur von der Ausbildung her über entsprechende Qualifikationen, sondern können auch auf berufliche Praxis in leitender Funktion verweisen. Dies bringt für den Kunden erhebliche Vorteile gegenüber "herkömmlichen" Consultants. Das Team wird entsprechend den genauen Anforderungen des jeweiligen Projektes zusammengestellt. Dies spart Kosten, weil kein fester Stab mit vorgegebenen Fähigkeiten ausgelastet und daher "verkauft" werden muß. Die in der Praxis stehenden Berater und Trainer sind keine "frischen" Universitätsabgänger mit bestem Notendurchschnitt aber wenig Erfahrung, sondern kennen aus ihrem täglichen oder früheren "Hauptberuf" die tatsächlichen Bedürfnisse und Engpässe sich im Markt behauptender Unternehmen.

2008 erfolgte der Verkauf der bisher aufgebauten Beratungsorganisation. Gleichzeitig wurde das nunmehrige Institut als Einzelunternehmen gegündet. Inhaltlich bleiben die Theman erhalten, methodisch wird aber noch viel stärker auf die vermutlich wichtigsten Fähigkeiten unserer Zeit, die sozialen Kompetenzen oder "soft skills" gesetzt. Die Beratungsfunktionen umfassen vor allem Coaching, Mediation und Training.

Zurück

Suche Zitat

 

Beratung

Ein guter Berater ist einer, der dem zu Beratenden Rätsel aufgibt.

Andrea Redman

Weitere Zitate

Ihre Zitate

Schreiben Sie uns Ihre Zitate.

Impressum | AGB | Sitemap Webdesign SchwarzerKater.at